Winter im Frühling 2018

winter schnee märz frühling

Winter (einbruch) im Frühling 2018 Winter ? – Alle freuen sich auf die längeren Tage im Frühling, das erste Grün im Jahr, die Märzenbecher schiessen aus dem Boden, doch dann kommts …. Doch das Tiefdruckgebiet über Skandinavien und Rußland setzt sich nach Süden auf den…

weiter lesen?

Lost Places – Industriedenkmal

lost places industriedenkmal

Lost Places – Industriedenkmal Ein Teil der großen Anlage ist schon einsturzgefährdet und daher mit Schlössern versiegelt. Duch die Gitterfenster gelingen trotzdem gute Bilder. Ich kenne das noch aus den 80ern, als dort noch produziert wurde. Die Transmissionen stehen noch und auch die Wasserkraftanlage. Die…

weiter lesen?

Sonnenaufgang bei -17° Februar 2018

Sonnenaufgang bei -17° Februar 2018 Ab zum Schnee schieben, ok nicht so arg viel, doch sauber ist sauber. Der Himmel sowas von blau, wird bestimmt ein super Sonnenaufgang. Dick einmummeln, Kamera schnappen und mit dem Wagen auf den Berg fahren. Warten ist angesagt… Gut Füße…

weiter lesen?

Zoomtest – Nikon B700 frei Hand

Zoomtest

Zoomtest – freihändig Herrliches Winterwetter, bestens für einen Zoomtest geeignet. Ml sehen was diese Kamera so kann. Erste Aufnahme: Brennweite 6,6mm – 1/640 – ISO: auto – F3,8 Nun mal sehen in wieweit ich das zoomen kann, ohne digitale Verstärkung. Alles nur mit optischem Zoom…

weiter lesen?

Nikon B700 mit Stativ 2018

Nikon B700 Bridgekamera

Nikon B700 + Rollei Carbonstativ Traveller No. 1 – 2018 Neue Pläne für 2018 bringen auch Gedanken über neues Equipment mit. Nun, nach langem abwägen und Untersuchung einiger Möglichkeiten, habe ich mich für diese Bridgkamera entscheiden. Vor allem, was brauch ich und was nicht und…

weiter lesen?

Lost Places Februar 2017 – vergessene Plätze

Lost Places

Lost Places Februar 2017 Ein wenig hat mich auch das “ Lost Places Fieber“ gepackt. Orte zu fotografieren, die es wohl in absehbarer Zeit nicht mehr gibt. Oder an die ich mich erinnere, als diese Betriebe, Bauwerke oder Örtlichkeiten noch in Funktion waren. Naja nicht…

weiter lesen?

Goslar im Januar – Winter anno 2017

Goslar im Winter 2017 Ein schöner kalter Wintertag in Goslar Anfang Januar 2017. Die Sonne war schon im Sinkflug, sprich ideal um Fotos zu machen. Da sowohl Schnee vorhanden ist, als auch einige vereiste Stellen sichtbar sind, gut für schöne Bilder. Die leichte Korrektur habe…

weiter lesen?

Photoshop CS2 und NIK Collektion

Photoshop CS2 und NIK Collektion Leider gibt es noch keine vollwertige Alternative… doch wie es scheint macht sich Affinity an das zu ändern.. Nun läuft mein Photoshop doch wieder, was wohl auch an Aviras Speedup gelegen hat, dass CS2 nicht mehr arbeiten wollte.. Jungfräulich war…

weiter lesen?

Bildbearbeitung im Wandel der Zeit

Bildbearbeitung im Wandel der Zeit Wie bei fast jedem Druckvorlagenhersteller Fachrichtung Reproretusche, fing alles mit Photoshop von Adobe an. Das non plus ultra für die Bildbearbeitung, wenn man in der Druckvorstufe arbeitet! OK, ich habe mir damals privat die Version 4 gekauft, dann auf die…

weiter lesen?

Endlich Winter 2016?

Winter. Endlich Winter 2016? Aber gleich so kalt? Erst gab es ca 20cm Schnee in bester Pulverqualität und dann Sonne satt. Was gab es da zu überlegen? Warm angezogen, Kameras geschnappt und raus ins Feld. Mussten uns beeilen, damit die Sonne nicht wech war. Puhh…

weiter lesen?